Cha Cha Cha, Dico-Fox & Co.

Volkstanz und Fasching, das sind die zwei Säulen, auf denen die Fidelen Jossataler stehen. Im Mittelpunkt der Vereinsaktivitäten steht das gemeinsame Tanzen. Deshalb hat sich der als Volkstanzgruppe gegründete Verein vor zwei Jahren in einen Tanzsportverein umbenannt.

Um neben dem regelmäßigen Volkstanztraining für die Aktiven noch etwas anderes zu bieten, hatte der Verein alle Mitglieder und solche, die es werden woll(t)en, zu einem Tanzkurs in die Dorfscheune eingeladen. Michael Bleul aus Eltville, der beim Volkstanzturnier der Hessischen Landjugend auch Wertungsrichter ist, konnten wir als erfahrenen Tanzlehrer gewinnen.

 

Die eintägige Veranstaltung startete mit einem Kurs für Fortgeschrittene. „Langsamer Walzer“, „Disco Fox“, und „Cha Cha Cha“ wurden für die sechs Tanzpaare aufgelegt, die Gelegenheit hatten, ihre Tanzerfahrungen aufzufrischen. Am Nachmittag wurde den Anfängern unter den zehn weiteren Paaren die Basics für den Disco Fox erklärt. Der Intensiv-Tanztag war entspannt, unterhaltsam und dennoch lehrreich.

 

Während wir uns in den letzten 20 Jahren beim wettbewerbsorientierten Volkstanzturnier messen konnten, stand beim Crashkurs mit Standard- und lateinamerikanischen Tänzen der gemeinsame Tanzspaß im Vordergrund. Am Abend bei einem gemütlichen Dämmerschoppen in der „Pizzeria Da Salva“ konnten die Tänzerinnen und Tänzer den Tag in lockerer Atmosphäre ausklingen lassen.