Kneippbadfest

Die idyllisch gelegene Kneippanlage am Waldrand bei Pfaffenhausen wurde im Jahr 1972 angelegt. Die „Fidelen Jossataler“, damals gerade mal zwei Jahre alt, gestalteten das kulturelle Rahmenprogramm bei der Einweihung und später auch bei den Kneippbadfesten, die der Verkehrsverein eine Zeitlang etwa alle zwei Jahre veranstaltete. Anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Kneippanlage hat nun nach langer Zeit wieder ein Kneippbadfest stattgefunden. Unser Vorstandsteam hatte auch dieses Mal spontan zugesagt. Die aktiven Tänzerinnen und Tänzer waren mit drei verschiedenen Altersgruppen vertreten.  

„Es ist wunderbar, wie sich der Verein entwickelt hat“, lobte Jossgrunds Erster Beigeordneter Berthold Schreiber, als er den Auftritt ankündigte. Die „Fidele Kids“ machten den Anfang mit dem Gassentanz „Auf der Jagd“. Die Jägerschaft, die am Vortag am selben Ort das 100-jährige Bestehen der Jagdpacht feierte, hätte sicher ihre Freude daran gehabt. Die „Fidele Teenies“ tanzten sich mit dem schwungvollen Country Dance „Hilly Billy“ und dem aus England stammenden „Knopflochtanz“ in die Herzen der Zuschauer. Mit dem „Nagelschmied“ aus der Schweiz und der „Mühlenpolka“, einem neuen Tanz aus Norddeutschland, beendete die Stammgruppe den Reigen der Volkstänze. Auch der „Bogentanz“ (s. Foto) war nach vielen Jahren noch immer ein Hingucker.

Weitere Bilder findest Du in unserer Bildergalerie.