Hessenmeisterschaft - Sprung aufs Treppchen knapp verfehlt

Die Teilnahme an der Hessenmeisterschaft im Volkstanz war als Vorjahressieger in der Kategorie Vierpaartanz sozusagen Pflicht für uns, obwohl dies aufgrund personeller Engpässe schon eine echte Herausforderung bedeutete.

Insgesamt gingen am 16. November in der Sport- und Kulturhalle in Rosenthal (Kreis Waldeck-Frankenberg) 12 Tanzkreise an den Start. Mitwirkende und Gäste erlebten einen spannendenTurniertag mit anspruchsvollen Tänzen und einem kurzweiligen Rahmenprogramm.

Der Sprung auf das Siegertreppchen wollte uns dieses Mal allerdings nicht gelingen. Zwar konnten wir mit dem ersten Kürtanz „Choriner Vierer“ ein paar Punkte aufholen. Bei der zweiten Kür "Mona's Delight", einem irischen Tanz mit anspruchsvoller Schrittfolge, für den Mirjam die Tanzbeschreibung erst in die deutsche Sprache übersetzt hatte, waren wir sogar Drittplatzierte. In der Gesamtwertung lagen wir allerdings einen halben Punkt hinter der Landjugend Groß-Bieberau und belegten somit den vierten Platz, den wir uns mit der Landjugend Rosenthal teilten.

Den Hessenmeistertitel in der Kategorie Vierpaartanz holte sich die Landjugend Haubern I, gefolgt von der Folkloregruppe Linsengericht. Die Plätze fünf bis sieben belegten die Trachtengruppe Laisa, die Landjugend Geismar und der Landesvorstand der Hessischen Landjugend.

In der Disziplin Mehrpaartanz konnten die Linsengerichter den Titel verteidigen. Vizemeister wurde Haubern II. Den dritten Platz belegte die Tanzgemeinschaft der Trachtengruppen aus Laisa und Wollmar vor Haubern III.

Wir gratulieren den Gewinnern und danken unseren Tanzleiterinnen Annette, Mirjam und Karina und allen, die mit uns mitgefiebert haben. Herzlichen Dank an die Landjugend Rosenthal für die gute Organisation des Turniers und an Moni, die uns wieder die Wegzehrung gespendet hat. 

Impressionen vom Turnier findest Du in unserer Bildergalerie.