Volkstänze vom Allerfeinsten

Ende Juni/Anfang Juli haben wir das Rahmenprogramm beim ersten Spessartmarkt in Burgjoß bereichert. Die zweitägige Veranstaltung im idyllisch gelegenen Park vor der Kulisse der historischen Wasserburg präsentierte alles was die Region zu bieten hat: eine große Auswahl an regionaltypischen Gaumenfreuden und ein umfangreiches Unterhaltungsprogramm.

„….. Etwas für das Auge boten die Fidelen Jossataler aus Pfaffenhausen, die Volkstänze vom Allerfeinsten zeigten“, hieß es im Bericht der Gelnhäuser Neuen Zeitung.

Mit Tänzen aus unserem Repertoire, unter anderem „Die drei Tore“ und „Utrecht Hornpipe“ beeindruckte unsere Stammgruppe die Gäste im Rahmen des Samstagabendprogramms, das unter dem Motto „Kulinarik & Dialekt“ stand.

Am Sonntagnachmittag zeigten unsere Nachwuchstanzgruppen ihr Können. Die Teenies präsentierten den „Nagelschmied“ und einen flotten „Sauerländer“ und die Minis tanzten sich mit dem „Siebenschritt“ in die Herzen der Zuschauer. Weder die kleinen noch die großen Tänzer kamen ohne eine Zugabe von der Bühne.

Hintergrund: Veranstalter des länderübergreifenden Pilotprojekts war die Gemeinde Jossgrund in Kooperation mit dem Verband Spessart regional, dem Spessartbund und dem Archäologischen Spessartprojekt. Fast 30 Anbieter stellten ihre Erzeugnisse vor. Zudem konnte man sich auf die Spuren des Bibers begeben, alte Handwerkskunst bestaunen sowie einem WortSpielErzähltheater und Geschichten in Spessart-Mundart lauschen. Eine geführte Rundwanderung und geführte Fahrradtouren zum Markt luden dazu ein, die Umgebung besser kennen zu lernen. Am Familientreffpunkt konnten die Besucher an verschiedenen Kreativ-Workshops teilnehmen. Darüber hinaus gab es die Gelegenheit, in die Geschichte der Spessartgemeinde einzutauchen.