Aktiv beim Deutschen Landjugendtag

Am 16. Juni ist eine Abordnung der Jossataler erneut rund 170 Kilometer gen Norden gereist, um beim 38. Deutschen Landjugendtag in Fritzlar die geladenen Ehrengäste aus Politik und Landwirtschaft in Empfang zu nehmen. Lars Döppner vom Vorstand der Hessischen Landjugend hatte uns im April während unserer Jahreshauptversammlung um Unterstützung gebeten und betont, wie wichtig es sei, dass alle Gruppen mithelfen, das dreitägige Mammutprojekt zu stemmen.

Den Deutschen Landjugendtag gibt es seit 1950. Zum letzten Mal hat ihn die Hessische Landjugend im Jahr 1991 ausgerichtet. Er ist das größte Verbandstreffen junger Menschen aus dem ländlichen Raum und findet alle zwei Jahre in einem anderen Bundesland statt. Dabei treffen sich mehr als tausend Landjugendliche, um Erfahrungen auszutauschen, die gastgebende Region kennenzulernen, sich zu vernetzen und sich bei Exkursionen in den Bereichen Kultur und Sport weiterzubilden. Und natürlich wird auch ganz viel gefeiert.

„Besonders beeindruckend fand ich, dass auch Bundesjugendministerin Dr. Franziska Giffey vor Ort war und für persönliche Gespräche und eine moderierte Podiumsdiskussion zur Verfügung stand“, schwärmt unsere Vizechefin Regina Neumann.

„Ein Event, welches unsere Generation wohl nicht mehr ausrichten wird und ihr wart ein Teil davon“, würdigte Carolin Hecker vom Landesvorstand das Engagement der Helfer.