Sprung aufs Treppchen beim Jubiläumsturnier

Unsere Stammgruppe kehrte von der Hessenmeisterschaft im Volkstanz wieder einmal mit einem Pokal zurück. Das Tanzturnier der Hessischen Landjugend feierte 50-jähriges Bestehen. Ausgerichtet wurde es zum sechsten Mal von der Folkloregruppe Linsengericht. Insgesamt traten zehn Tanzkreise im Bürgersaal Altenhaßlau an, um bei einem spannenden Wettbewerb den Hessenmeister zu ermitteln. Der Sprung aufs Treppchen gelang uns in der Kategorie der Mehrpaartänze. Hier hatten die Gastgeber den temporeichen Pflichttanz „Althessischer Marsch“ ausgesucht. Wir nahmen die Herausforderung an und landeten beim ersten Durchgang auf Rang vier. Den Punkterückstand konnten wir aber schon beim ersten Kürtanz deutlich verringern. Beim zweiten Kürtanz erreichten wir eine erfreulich hohe Punktzahl, so dass wir in der Wertungstabelle aufrückten und den dritten Platz belegten. Die Linsengerichter konnten den Titel verteidigen. Vizemeister wurde Haubern. In der Kategorie der Vierpaartänze belegten wir schon im ersten Durchgang mit dem Pflichttanz „Belgarder Viertour“ den vierten Platz nach Haubern, Linsengericht und der Trachtengruppe Laisa. Die Platzierungen blieben auch nach den anschließenden Runden der selbst gewählten Kürtänze unverändert. Nach der Siegerehrung startete eine rauschende Party mit der Band „Headphone“.

Herzlichen Glückwunsch den Hessenmeistern zum verdienten Sieg. An diesem gelungenen Turniertag wurden von allen teilnehmenden Gruppen wunderschöne Tänze präsentiert. Danke sagen wir für die Gastfreundschaft sowie allen Fans, die extra nach Linsengericht gekommen waren, um mit uns mitzufiebern. Wir freuen uns schon auf das nächste Tanzturnier, bei dem wir am 1. Dezember 2018 nach zehn Jahren wieder einmal Gastgeber sind. Wir hoffen, dass wir dann viele Tanzkreise im Bürgerhaus Jossgrund begrüßen dürfen!

Weitere Impressionen vom Turnier findest Du hier in unserer Bildergalerie.